Last Updated on Juli 2, 2020 S F

Die besten acht deutschen Tennisspieler kommen nach Meerbusch

Wenn vom 08.07.-12.07.20 im Meerbuscher Teremeer am Eisenbrand die Tennis Open Stadtwerke Meerbusch steigen, erwartet Veranstalter Marc Raffel ein erlesenes Teilnehmerfeld. Geballte Grand Slam- u. Davis Cup Erfahrung spielt um ein stattliches Preisgeld (Gesamtpreisgeld inkl. Damenkonkurrenz: 373.000 Euro), den begehrten IOS SportCup und ein Ferrari-Wochenende. Im Rahmen des Halbfinales der Tannenhof Resort German Men´s Tennis Series ist das diesjährige Tennis Event in Meerbusch die wohl bedeutendste Tennisveranstaltung in NRW. Im Folgenden stellen wir Euch die teilnehmenden Tennisprofis jeweils in einem Kurzportrait vor:

Cedrik-Marcel Stebe (3), DTB Pro Serie 2020, Troisdorf, TC Rot-Weiß Troisdorf s e.V., 11.06.2020, Foto: Claudio Gärtner

Cedrik-Marcel Stebe: Cedrik gehört zweifellos zu einer der Favoriten bei den Tennis Open Stadtwerke Meerbusch. Der 29-jährige deutsche Davis Cup Spieler erreichte im Jahr 2008 das Halbfinale der inoffiziellen Junioren-Weltmeisterschafte (Orange Bowl) und kämpfte sich dann über die ITF World Tennis Tour und die ATP Challenger Tour auf die große, internationale Tennisbühne. Beim ATP Turnier in Stuttgart 2011 bezwang er Nikolay Davydenko und Fabio Fognini. Am Hamburger Rothenbaum schlug er im gleichen Jahr den damaligen Weltranglistenersten Juan-Carlos Ferrero. Sein Career-High auf der ATP Weltrangliste ist die Position 71.

 

 

Kevin Krawietz (GER), Tannenhof Resort German Men’s Series, DTB German Pro Series, TC Grosshesselohe, Muenchen.
– Tannenhof Resort German Men’s Series – – TC Grosshesselohe – Grosshesselohe-Muenchen – Bayern – Germany – 9 June 2020.

Kevin Krawietz: Kevin (29 J.) ist der amtierende French Open Doppel Champion. Mit seinem Partner Andreas Mies holte er im letzten Jahr sensationell den Titel in Roland Garros und schrieb damit deutsche Tennisgeschichte. Ebenso im letzten Jahr erreichten Krawietz/Mies das Halbfinale der US Open und qualifizierten sich für die ATP Finals in London. Boris Becker, Head of Mens Tennis in Deutschland nominierte die beiden schließlich für das deutsche Davis Cup Team. Aktuelle Position auf der ATP Doppel Weltrangliste: 9.

 

 

 

 

 

Maximilian Marterer (6), DTB Pro Serie 2020, Troisdorf, TC Rot-Weiß Troisdorf s e.V., 11.06.2020, Foto: Claudio Gärtner

Maximilian Marterer: Maximilian, genannt „Maxi“, erlebte seinen größten Erfolg auch beim Grand Slam Turnier in Paris im vorletzten Jahr, als er dort sensationell das Achtelfinale erreichte. Dort unterlag er nach einer sehr couragierten Leistung vor 15 000 Zuschauern jedoch Superstar Rafael Nadal. Im gleichen Jahr zog er auch in das Halbfinale der BMW Open in München ein und belohnte sich mit seinem career high auf der ATP Weltrangliste mit Position 45. Maximilian Marterer ist 25 Jahre alt und wurde auch bereits für das deutsche Davis Cup Team nominiert.

 

 

 

Daniel Masur, Tannenhof Resort German Men’s Series, DTB German Pro Series, TC Grosshesselohe, Muenchen.
– Tannenhof Resort German Men’s Series – – TC Grosshesselohe – Grosshesselohe-Muenchen – Bayern – Germany – 9 June 2020.

Daniel Masur: Daniel ist 25 Jahre alt, war bereits in der Jugend ein Internationaler Topspieler und belegte in der Junioren-Weltrangliste Position 13. Im Jahr 2018 qualifizierte sich Daniel Masur am Hamburger Rothenbaum für das Hauptfeld und schlug dort seinen Landsmann Maximilian Marterer, um in Runde zwei dem starken Diego Schwarzmann (ARG, ATP Nr. 14) zu unterliegen. Aber auch im Doppel hat Daniel Masur seine Stärken. An der Seite von Julian Lenz bezwang er z.B. beim ATP Turnier in Glasgow Mischa & Alexander Zverev. Im letzten Jahr erreichte er beim ATP Challenger Turnier in der Rafa Nadal Academy auf Mallorca das Halbfinale und peilt nun einen Platz unter den Top 150 der ATP Weltrangliste an.

 

 

 

 

Yannick Hanfmann (GER), Tannenhof Resort German Men’s Series, DTB German Pro Series, TC Grosshesselohe, Muenchen.
– Tannenhof Resort German Men’s Series – – TC Grosshesselohe – Grosshesselohe-Muenchen – Bayern – Germany – 9 June 2020.

Yannick Hanfmann: Yannick ist ein Beweis dafür, dass man vor einer erfolgreichen Profikarriere auch erst mal studieren kann. Dies tat er mit erfolgreichem Abschluss an der University Southern California im Jahr 2015. Seitdem ist sein Aufstieg auf der ATP Weltrangliste scheinbar unaufhaltsam. Fünf Titel holte er auf der ITF World Tennis Tour und imJahr 2017 triumphierte er beim ATP Challenger Turnier in Ismaning. Im gleichen Jahr erreichte er nach tollen Leistungen auch das Viertelfinale der BMW Open in München, ein Event der Kategorie ATP 250er. Ebenfalls im Jahr 2017 erreichte er beim ATP Turnier in Gstaad (SUI) sensationell das Finale, das er jedoch gegen Fabio Fognini verlor. ATP Career-High: Position 99.

 

 

 

 

Oscar Otte: Im letzten Jahr stand Oscar auf der ganz großen Tennisbühne. Denn nach tollen Leistungen bei den French Open stand er plötzlich Weltstar Roger Federer auf dem großen Center Court Philippe Chatrier gegenüber. Nach einer starken, kämpferischen Leistun unterlag Oscar zwar, jedoch tankte enormes Selbstvertrauen. Der 26-jährige Kölner möchte mit Hilfe eines speziellen Fitnessprogramms nun schnell unter die Top 100 der ATP Weltrangliste. Sollte er verletzungsfrei bleiben, sollte es ihm auch sicher bald gelingen.

 

Yannick Maden in der Vorrunde der Tannenhof Resort German Men’s Series in ‹berlingen. Bild: Reiner Jäckle

Yannick Maden: Yannick ist 29 Jahre alt und absolvierte vor seiner Profikarriere ebenfalls erfolgreich ein Studium in den USA. Im letzten Sommer dann knackte Yannick erstmals die Top 100 der ATP Weltrangliste mit Position 89 dank zweier gewonnener ATP Challengerturniere. Im gleichen Jahr qualifizierte sich Yannick mit drei Siegen in der Qualifikation für das Hauptfeld der French Open wo jedoch der Weltranglistenerste Rafael Nadal der Stärkere war. Seine Konstanz und seine Erfahrung machen Yannick Maden bei den Tennis Open Stadtwerke Meerbusch durchaus zu einem Mitfavoriten.

 

 

Mats Rosenkranz: Mats ist mit 21 Jahren der jüngste Teilnehmer der Tennis Open Stadtwerke Meerbusch und buchte seine Teilnahme in aller letzter Sekunde mit tollen Leistungen und Siegen in der Zwischenrunde gegen Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann. Bereits in der Vorrunde schlug Mats sensationell den Tour Favoriten Jan-Lennard Struff (ATP Nr. 34) und sorgte mit dieser tollen Leistung bereits für Aufsehen. Sein offensives Spiel machen ihn mittlerweile für jeden Gegner zu einem unangenehmen Herausforderer. Setzt sich der Höhenflug von Mats Rosenkranz in Meerbusch fort?

 

Programm-Ablauf:

07.07.20 Eröffnungs-Party ab 18 Uhr im Teremeer in der Rent4Event Tennis-Lounge mit Bekanntgabe der Gruppeneinteilung und des Spielplans.
08.07.20 Exhibition Day – ab 12 Uhr öffentliches Training der Tennisprofis

09.07.20 Teremeer Business Night mit Spielern, Partnern und Sponsoren.

09.07. bis 11.07.20 Gruppenspiele jeder gegen jeden mit dem 1. Match um 10.30 Uhr, dem 2. Match um ca. 13 Uhr, dem 3. Match um ca. 15.30 Uhr sowie dem „Match des Tages“ ab 17.30 Uhr jeweils auf dem stm Center Court.
12.07.20 Platzierungsspiele ab 10.30 Uhr, Finale ab ca. 17.30 Uhr, große Siegerehrung.

Tickets: unter www.meerbusch-tennis-open.de 08.07.20 je 8 Euro, reduziert 4 Euro, 09.07. & 10.07.20 je 24 Euro, reduziert 14 Euro, 11.07. & 12.07.20 je 29 Euro, reduziert 19 Euro.

# Die Rent4Event Tennis Lounge mit einem reichhaltigen gastronomischen Angebot von Capitano Toto mit Deutscher & Italienischer Küche ist täglich ab 10 Uhr geöffnet.

# Turnieranlage: Sport-u. Tennis Resort Meerbusch (Teremeer), Hülsenbuschweg 8, 40667 Meerbusch www.teremeer.de